Von A wie Aikido bis Z wie Zen-Meditation

Hellmuts Trainingseinheit „Kurz und knackig“ und sein Seminar zum Thema „Leben an der Ideallinie“ kamen super an. Vom KSV waren auch Mathias Aberger, Stefan Wörnle und Sascha Seeger die ganze Woche auf der Matte. Sascha war besonders fleißig und widmete sich 8-10 h am Tag der Dan-Vorbereitung. Stefan konzentrierte sich auf Messer- und Stock- und Atemi-Themen und Mathias nahm am Polizei-Seminar teil.


Highlights des extrem vielfälligen Trainingsangebotes waren z.B. die Sambo-Einheiten mit dem mehrmaligen Ju-Jutsu-Fighting-Weltmeister Pavel Korzhavykh aus Russland, die Messer- und Stock-Drills bei Sepp Sträußl oder eine Einführung in Life Kinetic von Ulf Buschmann, einer Trainingsmethode für Kopf und Körper, die immer mehr Spitzensportler erfolgreich einsetzen.


Der Aikido-Meister Gerhard Walter  lehrte wie wichtig es ist ohne Kraft aber mit der Schwerkraft zu arbeiten, Klaus Röhler unterrichtete die Kunst des Schwertziehens Iaido und Joe Zach vermittelte, wie man einen Löffel zur SV nutzen kann.  Alles wieder viel „Futter“ für  kommende Trainingseinheiten beim KSV.


Stefan Wörnle