Über 60 Teilnehmer beim Herbstfestlehrgang mit Dieter Meyer in Rosenheim

Dieter Meyer, Ehrenpräsident des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern, legte schon beim Aufwärmen großen Wert auf das richtige Bewegen. Bei Abwehrübungen am Boden gegen bis zu 4 Angreifer gerieten alle Teilnehmer schnell ins Schwitzen. Auch hier entscheidet die richtige Bewegungslehre, ob man als Verteidiger getroffen wird oder nicht.


Die immer gleiche Ausgangssituation für alle weiteren Verteidigungstechniken im Stand war dann ein Druck des Gegners mit einer Hand in Richtung Brust des Verteidigers. „Ihr müsst Euch immer bewegen und dem Druck nachgeben“, erklärte Dieter und zeigte wie man die gegnerische Energie geschickt mit einer Schrittdrehung ins Leere laufen lässt und den Angreifer mit einem Arm- oder Handbeugehebel zur Aufgabe „überredet“. Sieben verschiedene Abwehrkombinationen wurden so lange geübt, bis alles wie am Schnürchen klappte. Selbstverständlich links und rechts, damit nicht immer nur die Schokoladenseite trainiert wird.


Das man von einem 8.Dan Ju-Jutsu, der sein Leben lang auf der Matte steht, das Ju-Jutsu-Prinzip „Nachgeben um zu Siegen“ gut erlernen kann, war allen klar. Aber Dieter fand bei jedem – vom Ju-Jutsu-Anfänger bis zum erfahrenen Schwarzgurtträger – Kleinigkeiten, die es zu verbessern gilt. Auch Sportler aus vielen anderen Budo-Sportarten waren wieder dabei und konnte in Rosenheim die Feinheiten des Ju-Jutsu kennenlernen.


Mit kleinen Partnerübungen zur Schulung der Reaktionsschnelligkeit lockerte Dieter das Training immer wieder auf. Dass er dabei beim Demonstrieren fast immer gegen seine Partner gewann, lag nicht nur daran, dass er wusste was kommt. „Ich bin halt auch sau schnell“ erklärte er grinsend und verschmitzt und zeigte den Lehrgangsteilnehmern wie es geht.


Nach 4 Stunden Training – mit zwei gemütlichen Kaffeepausen – konnte Franz Schmid,  4. Dan und 1. Vorstand des Ju-Jutsu Rosenheim e.V., zufrieden Bilanz ziehen. Er danke Dieter Meyer für einen super Lehrgang, allen Helfern des Vereins und den Sponsoren und lud alle Teilnehmer zum traditionellen Besuch des Rosenheimer Herbstfestes ein. Wer in Tracht gekommen ist, erhielt sogar eine Frei-Maß! Viele feierten den gelungenen Lehrgang dann rausgeputzt in Tracht im Flötzinger Bräu-Zelt und genossen eine Erfrischung nach dem anstrengenden Tag auf der Matte. Und Stefan wird sicher das Gelernte bald ins KSV Training einbringen können.