Videotraining mit Boxchampion

Not macht erfinderisch - heißt es und ja, in Zeiten einer Pandemie ist es auch für den Kampfsportverein (KSV) Unterwössen praktisch unmöglich ein regelmäßiges Training aufrecht zu halten.

 

Deshalb haben sich die KSV-Trainer zusammengesetzt und ein spezielles Online Training entwickelt, bei dem alle Mitglieder sicher per Live-Video-Meeting von zu Hause aus trainieren können.  Da durch die Corona-Beschränkungen nur ein Distanztraining möglich ist, muss die Vielfalt des Ju-Jutsu auf Atemitechniken, also Schläge- und Tritte mit Faust, Ellbogen, Fuß und Knien eingegrenzt werden

 

So bleiben auch im Lockdown Grundfertigkeiten der Kondition wie Schnellkraft, Kraftausdauer und Beweglichkeit erhalten. Auch die Kummooyeh-Gruppe trainiert mittlerweile einmal wöchentlich per Video-Meeting den koreanischen Schwertkampf.

 

Ein besonderes Highlight war am 27. November ein exklusives Videotraining mit dem früheren Boxchampion Commando Kalekuzi live aus seinem Boxcenter „Pound for Pound“ in Kapstadt.

 

Die Idee hatte KSV Cheftrainer Dr. Hellmut Münch. Er wollte das in Bayern erste  interkontinentale Video-Training anbieten. Münch ist zwei Monate im Jahr in Afrika beruflich aktiv und trainiert in dieser Zeit schon seit Jahren im berühmten Boxcenter in Kapstadt. Der dortige Cheftrainer Commando begeisterte in seiner sympathischen, humorvollen aber durchaus sehr fordernden Art die Kampfsportler aus dem Achental und bot ein beeindruckendes und schweißtreibendes Training.

 

Der Boxchampion freute sich sehr über den online Applaus und versprach, nächstes Jahr mal wieder nach Unterwössen zu kommen und den KSV persönlich zu trainieren.