Boxen mit einem Weltmeister

Eine große Ehre wurde dem Kampfsportverein Unterwössen zuteil, als sie letzte Woche zweimal durch Commando Kalekuzi, ehemaliger Boxweltmeister, Afrika Meister und Silbermedallien Gewinner Olympiade Atlanta 1998, trainiert wurden. Kalekuzi kam auf Einladung des KSV Gründers und Cheftrainer Dr. Hellmut Münch aus Kapstadt angereist und trainierte sowohl die KSV Minis, als auch die Erwachsenen in den Grundtechniken des Boxens.

Beeindruckend für alle war seine enorme Schnelligkeit, seine Lebensfreude und den Witz, wie er seine teils enorm anstrengenden Kombinationen vermittelte. „Boxen, so Commando Kalekuzi, ist eine Einstellung, die Disziplin und alle Konzentration auf den einen Moment lenkt, ohne auch nur an das Aufgeben zu denken“ .

 

„Dies stärkt das Selbstvertrauen und letztlich den Erfolg im Leben“, erzählte er und schon ging es weiter, Block, zurück, Konter, Jab, Right, never give up, come on guys, keep pushing, fight, never give up !“, schallte seine laute klare Stimme durch die Wössner Halle….

Dr. Münch, der zwei Monate im Jahr eine Sprechstunde mit angeschlossenen Hilfsprojekt in Südafrika leitet,  lernte Kalekuzi als privater Schüler in seinem Gym „Pound for pound boxing“ in Kapstadt kennen und war und ist als Mensch von ihm sehr beeindruckt.

 

„Kalekuzi kommt aus ärmsten Verhältnissen im Kongo und arbeitete sich mit beispielloser Disziplin an die Weltspitze, das beeindruckt mich zutiefst. Dann, nach seiner aktiven Zeit als Leistungssportler trainierte er mit zahlreichen  Boxgrößen wie Sven Ottke oder Wladimir Klitschko, um dann über Japan nach Südafrika zuück zu kehren. Dort etablierte er sein sehr erfolgreiches Boxstudio und unterstützt nebenbei über 100 Straßenkinder, die er zu Meistern ausbildet und ihnen eine Perspektive ermöglicht. Dabei ist er immer freundlich, lacht immer gut gelaunt, ein toller Mensch“, so Dr. Münch.

Sehr schön war, dass Bürgermeister Ludwig Entfellner persönlich im Training vorbei gesehen hat, Grüße der Gemeinde ausrichtete und betonte, wie sehr der KSV Unterwössen in den letzten 34 Jahren das Sportleben in Unterwössen bereichert hat.

 

Anstrengend , aber eine tolle Erfahrung, so das Fazit aller Trainingsteilnehmer.

 

Dan-Vorbereitungskurs in Oberhaching Oktober 2018