2006: Gala zum 20jährigen Bestehen des KSV

Vor 20 Jahren wurde von den Geschwistern Münch (Schwarzgurtträger Ju-Jutsu und Mitglieder im Nationalkader) der Kampfsportverein Unterwössen gegründet, mit dem Ziel, jungen Achentalern die effektivste Selbstverteidigung, das Ju-Jutsu, näher zubringen. Jetzt, 20 Jahre später, kann sich der Verein stolz mit einer beeindruckenden Leistungsbilanz präsentieren:

•über 400 Sportler zum Gelbgurt ausgebildet

•10 Sportler zum Schwarzgurt ausgebildet

•Vielfach Landeslehrgänge Ju-Jutsu ausgerichtet

•Mehrere Fernsehauftritte

•Aktiv in Anti Drogen- und Gesundsundheitsarbeit

•Gründer des Anti-Aging Ju-Jutsu

•Erfolgreiche Wettkampfteilnahme

•Gründung des ersten Jazz Dance / Ju-Jutsu Vorführteams

•Ausrichter von Jugendfreizeiten

 

So war auch ein begeisterter Applaus der fast 200 Zuschauer zu hören, als Cheftrainer Dr. Hellmut Münch mit ca. 50 aktiven Ju-Jutsu Sportlern im schönen Ambiente des Bernauer Badehauses den Galaabend eröffnete.

 

Der Unterwössner Bürgermeister Hans Haselreiter übernahm das Mikro, bedankte sich beim KSV für 20 Jahre vorbildlicher Vereinsarbeit, betonte die Wichtigkeit des Vereins für das aktive Dorfleben und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.

 

Und schon ging es auf der Matte los. Erst zeigten die KSV-Minis unter der Leitung des Jugendtrainers Sascha Seeger erste Anfängertechniken, dann durften die Erwachsenen vom Weiß- bis Schwarzgurt ran und ihr Können mit steigendem Gürtelgrad immer mehr unter Beweis stellen.

 

Beeindruckend die Show der Schwarzgurtträger Burkhard Küfner (3. Dan), Michael Bergen (2. Dan), Sascha Seeger und Wiktor Knosala (beide 1. Dan).

 

Unter der Moderation von Dr. Hellmut Münch konnten die Zuschauer nachvollziehen, wie sich Selbstverteidigungsfertigkeiten vom Anfänger (Weißgurt) über Gelb-, Orange-, Grün-, Blau-, Braun-, bis zum Meister (Schwarzgurt) entwickeln und als Schlag-, Wurf-, Hebel-, oder Würgetechniken gegen immer diffizilere Angriffe durchgesetzt werden können.

 

Zwischendurch kam der Spaß nicht zu kurz. Begeisterter Applaus brandete auf, als die 12 jährige Steffi Hamberger Hellmut Münch (4. Dan) gekonnt “aufs Kreuz legte”.

 

Schwer beeindruckt war das Publikum von den Auftritten der Gastgruppen ASV Grassau unter der Leitung von Herbert Kropf, der Samurai-Schwertkampf-Gruppe von Norbert Punzet aus Brannenburg und der Ju-Jutsu Showgruppe aus Oberhaching.

 

Aber im KSV Unterwössen wird auch über den “Ju-Jutsu-Tellerrand” gesehen, so wurden auf der Matte die Ringer Matthias und Max, die KSV-Taucher, sowie das Dr. Münch-Rennkart-Racing-Team vorgestellt.

 

Spannender Abschluss des 3stündigen Gala-Abends war die Vorführung des Cheftrainers, der mit verbundenen Augen effektives Ju-Jutsu gegen drei angreifende Schwarzgurte zeigte.

 

8.12.2006: Ringertag beim KSV

Juni 2007 Landeslehrgang Technik – Motorradlehrgang

Ju-Jutsu, Speed, Rock´n Roll und viel Spaß war das Moto des Landeslehrgangs, den der Kampfsportverein Unterwössen durchführte.
Wie jedes Jahr kamen aus allen Richtungen Bayerns hochgraduierte Ju-Jutsuka, um in Unterwössen einen interessanten und schweißtreibenden Landeslehrgang durchzuführen. Besonderheit war, dass der Lehrgang als Motorradlehrgang ausgeschrieben wurde, so dass bei schönem Wetter alle Beteiligten mit ihren „Bikes“ anreisten.
Los ging es gleich Freitag Abend mit Robert Rogger 6. DAN, Mitglied im Bayrischen Ju-Jutsu Lehrteam, der realistische Wurftechniken in allen Geschwindigkeitsstufen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden trainieren liess. Drei Stunden intensives Wurftraining brachten unsere Kampfsportler an die Grenzen ihrer Kreislaufkapazitäten, so dass dann das anschließende Abendessen in der Pizzeria in Unterwössen von allen wie ein 5-Sterne-Dinner genossen wurde.
Samstag früh, nach ausgiebigem Weißwurstfrühstück ging es dann mit den Motorrädern auf eine traumhafte Tour in die Berge, Richtung Hochkönig, um gegen 17:00 Uhr pünktlich bei den „Harley Days“ in Kössen einzutreffen. Bei toller Rockmusik und Benzingesprächen trat die KSV Show-Gruppe unter Leitung des Trainers und 1. Vorstand Dr. Hellmut Münch auf. Begeisterter Applaus belohnte die Vorführung der Unterwössner Kampfsportler. Geradezu genial war der Tanzabend mit der Band „Lunatic“, manch Luftgitarrensolo der Lehrgangsteilnehmer oder KSV-Trainer konnte „bewundert“ werden.
Trotz allem Feiern, Sonntag früh 9:00 Uhr, alle Mann auf die Matte! Walter Knör, Lehrwart des Ju-Jutsu Verband Bayern, trainierte realistische Selbstverteidigung mit Hebeln. Er zeigte einige Möglichkeiten aus seinem Erfahrungsschatz als Polizist, Hebeltechniken auch bei körperlich überlegenen Gegnern durchzuführen.
Sonntag Mittag verabschiedete Münch seine Gäste und bedankte sich für ein tolles Wochenende voller „Ju-Jutsu, Speed, Rock ´n´ Roll“. Münch betonte, dass es für den KSV Unterwössen eine Ehre sei, einen solch hochkarätigen Landeslehrgang durchzuführen und bedankte sich bei seinen Co-Trainern Wiktor Knosala und Sascha Seeger für die Unterstützung.
2008 wird der KSV den nächsten Ju-Jutsu / Bike Lehrgang zum Wochenende der Harley Days in Kössen durchführen und mit den Bikes durch die Berge brausen.

Juni 2008: "Sport- und Medizin-Kurs"

2009: Jugendfreizeit

Vom Freitag, dem 30.10., bis zum Sonntag, dem 01.11., fand nach langer Zeit wieder einmal eine Jugendfreizeit des KSV Unterwössen statt.

Nachdem alle Kinder ihre Sachen verstaut hatten und die Mattenfläche aufgebaut war wurde auch schon richtig trainiert. Als erstes wurde unter der Leitung des Jugendtrainers Sascha Seeger ein lockeres Schlagpolster- und Reaktionstraining absolviert.

 

Nach einer kleinen Pause gab es schon das erste Highlight der Freizeit:

Burkhard Küfner, derzeit Cheftrainer des KSV und 3.Dan Ju-Jutsu, leitete das gemeinsame Abend-Training von Kindern und Erwachsenen. Zu Beginn wurde Christian Stuffer das Sportabzeichen Jugend des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes verliehen. Danach ging es los. Für die Kinder waren einige koordinativ knifflige Aufgaben sowie Techniken z.B. aus den Kampfsportarten „Capoeira“ und „Aikido“ dabei. Dieser kleine Blick über den Tellerrand hinaus war sehr interessant, aber auch anstrengend.

Zum Abschluss des gemeinsamen Trainings gab es das wohlverdiente Abendessen mit Würstel und Brot.

 Am Samstagmorgen begann der Tag schon um sieben Uhr früh mit Frühsport, der auch einige koordinative Ansprüche stellte. Nach dem Frühstück ging es schon zur nächsten Trainingseinheit. Unter Saschas Leitung mit Assistenz von Stefan Brandl wurden die Minis mit den Grundlagen der freien Selbstverteidigung vertraut gemacht und einige Aspekte, die dabei zu beachten sind, gezeigt.

 

Am Nachmittag, als endlich alle ihre Spagetti gegessen und sich ein wenig erholt hatten, ging es raus an die frische Luft. Unter der kundigen Leitung von Wiktor Knosala wurde den Kindern gezeigt, wie man richtig mit einem Stock umgeht und wie er zur Verteidigung angewendet werden kann.

 

Am Abend, als wieder alle in der Turnhalle waren, machte Wiktor zum Auflockern ein kleines Reaktions- und Bewegungstraining.

 

Danach ging es weiter mit einem Hindernisparcour mit unterschiedlichen Aufgaben und Schwierigkeitsstufen. Er von den Kinder gut gemeistert. Schließlich wurde als Steigerung des Schwierigkeitsgrades gegen dem morgendlichen Training die freie Selbstverteidigung im Dunkeln geübt. Als Belohnung, nach dem alles geschafft war, durften sich zur Belohnung alle an der Slackline versuchen. Es war für alle sehr interessant, dass es doch nicht so leicht ist, auf einen dünnen Seil zu balancieren.

Als Abschluss dieses Tages wurde es sehr gemütlich und witzig. Mit leckerer Pizza ging es in den Filmabend mit fast echtem Kinogefühl.

 

Am Sonntag Vormittag gab es zum Abschluss noch ein Training mit dem 1. Vorstand, Dr. med. Hellmut Münch, 4.Dan Ju-Jutsu. Hellmut zeigte, wie man sich gegen einen Stockangriff verteidigt. Als Highlight wurde auch noch die Messerabwehr gezeigt. Am Mittag, als endlich alles eingepackt war, ging es für alle nach Hause.

 

Der Dank geht an alle Helfer (Stefan Brandl, Katarina Vogel als Betreuerin für die Mädchen, Wiktor Knosala, Burkhard Küfner und Hellmut Münch), die neben dem Jugendwart selbst zum Gelingen der Jugendfreizeit beigetragen haben.

 

Sascha Seeger, 1.Dan JJ und Jugendwart des KSV Unterwössen