5 Stunden Theorie und Praxis zur Prüferlizenz-Verlängerung

 

Für Hans Sperl, 6. Dan Ju Jutsu und Prüfungsreferent in Bayern, sind vor allem die Grundtechniken im Ju-Jutsu wichtig. Viele Einflüsse aus Wettkampf und anderen Kampfsportarten stehen oft mehr im Mittelpunkt des Trainings, wodurch die Grundtechnik dann manchmal zu kurz kommt. Dies wurde den hochgraduierten Teilnehmern beim Lehrgang zur Prüferlizenzverlängerung am 19. Februar 2017 in Unterwössen schnell klar.

 

In einem guten Mix aus Theorie und Praxis informierte Hans, worauf die Prüfer in Zukunft achten sollen. In viel Arbeit und Mühe wurden durch den Prüfungs- und den Lehrreferenten ausführliche Technikbeschreibungen und Kurzfilme ins Internet gestellt. Diese sollten zur Unterstützung bei einer Prüfungsvorbereitung und auch im normalen Training benutzt werden (www.jjvb.de). Auch zur Dan-Prüfung wurden einige hilfreiche Tipps besprochen, um ein hohe Durchfallquoten zu vermeiden.

 

 

Im Praxisteil des rund 5-stündigen Lehrgangs mussten die Teilnehmer immer wieder Techniken einzeln vorführen. So wurden u.a. Körperwurf, Kopfwurf, Körperrückstoß, Armsperrhebel oder Beinrollwurf trainiert und anschließend gemeinsam bepunktet. Alle Teilnehmer konnten so unmittelbar erleben, auf was sie bei kommenden Prüfungen achten müssen. „So wollen wir das sehen“ war ein häufiger Satz von Hans, der wie immer humorvoll, sympathisch und offen für Fragen durch den Tag führte.

 

Dr. Hellmut Münch, 5. Dan und Cheftrainer des Ausrichters KSV-Unterwössen, bedankte sich mit einem kleinen Geschenk ganz herzlich bei Hans für einen tollen Lehrgang.

 

Text: Stefan Wörnle, Fotos: Jörg Stadter und Stefan Wörnle