Die Wurzeln

Kampfkunst mit dem Schwert und anderen Waffen hat in Korea viele hundert, wenn nicht gar tausend Jahre Tradition. Die Kriegerklasse des alten Königreichs Silla (~7.Jahrhundert) gehörte zur Elite der koreanischen Bevölkerung und widmete ihr Leben dem Schutz ihres Landes und der Entwicklung effizienter Kampfstile. Kummooyeh, kurz auch Kumdo genannt, ist eine noch relativ neue Schwertkampfkunstart, die sich aus den alten Stilen entwickelt hat (Quelle: Kummooyeh-bayern.de)

Das ist Großmeister Hyun Kyoo Jang. Er hat über 35 Jahre Erfahrung im Training und Unterrichten der koreanischen Kampfkünste, darunter Taekwondo, Haedong Kumdo & Haidong Gumdo (traditionelle koreanische Schwertkunst).

 

Im Jahr 2010, als er all seine Erfahrung und sein Wissen aus jahrelangem Lernen krönte, gründete er Kummooyeh. Großmeister Hyun Kyoo Jang bezog die traditionellen Techniken des Haidong Gumdo-Stils mit ein und schloss Sparring und Hiebtechniken, bewegliche Meditation, Zwei-Schwert-Techniken und traditionelles koreanisches Bogenschießen ein, wodurch ein facettenreicher Lehrplan entstand, der heute Kummooyeh heißt.

Der Kummooyeh-Weltverband hat sich weltweit verbreitet und Organisationen in über 30 Ländern gegründet, und jedes Jahr kommen weitere hinzu.

Bis heute reist Großmeister Hyun Kyoo Jang weiterhin um die Welt, um Ausbilder zu beraten und zu inspirieren und die Kummooyeh-Weltföderation in Korea und im Ausland auszubauen.

* Kummooyeh - 9. Dan Schwarzer Gürtel

* Haedong Kumdo - 8. Dan Schwarzer Gürtel

* Großmeister der Kummooyeh-Weltföderation

* Pionierarbeit für Kummooyeh-Organisationen in Australien, Singapur, Spanien, Italien, Deutschland, USA, Kolumbien, Südafrika, Panama, Großbritannien, Niederlande, VAE, China, Belgien, Algerien, Mexiko, Indien, Brasilien, Puerto Rico usw.

* Errichtung des Kummooyeh-Hauptsitzes und Ausbildungszentrums in Incheon, Korea, 2015

* Bau des Kummooyeh-Schneide- und Bogenschießplatzes in Hongseong, Korea, 2017

* Medienaufmerksamkeit im australischen Fernsehen, kolumbianischen Fernsehen, indischen Fernsehen und deutschen Printmedien.

* Master's Degree of Professional Accounting

* Bachelor-Abschluss in Global Business Management

 

Quelle: facebook.com; übersetzt mit www.DeepL.com