Ju-Jutsu & Budogeist: Weisheiten nicht nur für Ju-Jutsu-Ka

 

Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf
[Lao Tse]

 

Wer andere erkennt ist klug.
Wer sich selbst erkennt ist weise
Wer andere besiegt hat Muskelkräfte
Wer sich selbst besiegt ist stark.
[Lao Tse]

 

Denke nicht daran zu gewinnen,
denke vielmehr daran nicht zu verlieren.
[Gichin Funakoshi]

 

Drei Schätze wahre ich, die währen: Der erste ist Güte, der zweite Genügsamkeit, der dritte Bescheidenheit.
Die Güte macht mich mutig, die Genügsamkeit freigibig, die Bescheidenheit zum Träger des Ewigen.
[Lao Tse]

 

Der Edle schämt sich, wenn seine Worte seine Taten übertreffen
[Konfuzius]

 

Geistige Haltung (Ruhe), nicht Technik, ist da Zeichen eines reifen Samurai. Ein Samurai sollte deshalb weder pompös noch überheblich sein.
[Tsukaha Bokuden]

 

Die höchste Form des Kämpfens ist kämpfen, ohne zu kämpfen
[Takuan Soho, Zen-Meister (1573-1645)]

 

Meisterschaft wird durch drei Dinge erreicht:
erstens durch tägliches Nachdenken und Üben
zweitens durch wachsene Erkenntnis und Konzentration
und drittens durch zunehmende Bescheidenheit und Güte.
[Kyuzo Mifune 10. DAN Judo]

 

Der edle Mensch ist freundlich auch zu den Menschen, mit denen er nicht übereinstimmt.
Der gemeine streitet selbst mit jenen Menschen, mit denen er übereinstimmt.
[Konfuzius]

 

Quelle: http://www2.shojikido.de

 

Wer mehr über die Bedeutung der Ettikette im Budo-Sport wissen will, findet hier eine gute Abhandlung:

http://www.sport.uni-bayreuth.de/spo_wiss_III/de/download/wolters_etikette.pdf