Mit Schirm, Charme und Melone

„Angst ist etwas Gutes. Sie darf nur nicht zur Panik werden“. Das war einer der Merksätze für die rund 30 Ju-Jutsu-Ka, die am 28.11.2015 den Weg nach Unterwössen im  Landkreis Traunstein gefunden haben. Sonja Schmid (2. Dan) und Ramona Brandl (1. Dan) vom Frauenlehrteam Bayern hatten ein abwechslungsreiches Programm mit Rollenspielen, Theorie und vielen realistischen SV-Techniken vorbereitet.

Wie wichtig der Satz „Der Wille entscheidet“ gerade in der Frauen-SV ist, konnten man bei vielen Kampf- und Durchsetzungsübungen erleben.  Ausbrechen aus oder Eindringen in einen Kreis von Menschen, die das verhindern wollen, ist gar nicht so einfach.

Schwerpunkt des Lehrgangs war aber der Umgang mit Hilfsmitteln. Wie kann man eine Tasche richtig einsetzen? Was soll man mit einem Schal oder einem Schlüssel anstellen? Wie verteidige ich mich mit einem Schirm oder einem Buch? Ramona ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vieles ausprobieren, ohne zu viele Vorgaben zu machen. „Manchmal stört der Gegenstand sogar“ erklärt die Trainerin.  „Dann nutzt einfach Eure Waffen, die Ihr immer dabei habt: Knie, Ellbogen, Stimme zum Beispiel“. Vom Einsatz echter Waffen inkl. Pfefferspray rieten die beiden SV-Expertinnen übrigens ab. Waffen führen zu einer Eskalation der Gewalt, sie können gegen die Verteidigerin eingesetzt werden und schaffen oft ein falsches Selbstvertrauen, das bei Verlust oder Fehlfunktion plötzlich komplett weg ist.

Um den Stress einer echten SV-Situation zu simulieren, mussten die Teilnehmer in der abgedunkelten Halle durch eine Gasse aus potentiellen Angreifern gehen – mit verbunden Augen und gruseliger Musik im Hintergrund.


Krönender Abschluss des Landeslehrgangs war ein Parcours mit mehr als 10 Stationen, der diverse Verteidigungssituationen simulierte. Natürlich war auch die Verteidigung gegen den „schwarzen Mann“ im Ganzkörper-Schutzanzug dabei. Auch hier hieß es nicht in Panik zu verfallen, sogar wenn der vermummte Angreifer sein Opfer zu Boden riss. „Es kostet ganz schön Überwindung richtig zuzuschlagen“ resümierte eine Teilnehmerin, außer Puste aber erleichtert, dass sie es überstanden hat.

Nach vier Stunden Lehrgang bedankte sich Burkhard Küfner, 3. Dan JJ und 2. Vorstand des KSV-Unterwössen bei Ramona und Sonja für den gelungen Lehrgang. Als Dankeschön gab es Blumen und Großpackungen Sportler-Enzymen von Dr. Hellmut Münch, dem Cheftrainer des KSV.

 

Text und Fotos: Stefan Wörnle