Ju-Jutsu-Sport auf hohem Niveau

Fünf mit einem Stock bewaffnete Angreifer stürmen auf den Verteidiger im weißen Ju-Jutsu Anzug zu. Einen nach dem Anderen muss der Anwärter zum braunen Gürtel schnell und sicher abwehren. Diese und viele weiter Prüfungsaufgaben bewältigten am 27.Juli 2018 insgesamt 24 Ju-Jutsu-Sportler bevor es endlich hieß: „Alle haben die Prüfung bestanden“.

 

Am Nachmittag zeigten zuerst 12 Kinder des Kampfsportvereins (KSV) Unterwössen, was sie im letzten Jahr gelernt haben. Unter den Augen des Jugendtrainers und Prüfers Sascha Seeger, 2. Dan Ju-Jutsu, demonstrierten sie Fallschule, Schrittfolgen, Abwehrtechniken mit Schlägen, Tritten und Hebel- und Wurftechniken. Ein lautes „Tschaa“ -  der sogenannte Kampfschrei - schallte immer wieder durch die Turnhalle in Unterwössen.

 

Auch beim Kampf am Boden gingen die „Minis“ kräftig zur Sache, was die vielen anwesenden Eltern immer wieder mit Applaus belohnten. Nach rund eineinhalb Stunden konnten alle 12 Kinder stolz ihren neuen Gürtel in Empfang nehmen.

 

Ab 18.30 Uhr stellten sich dann die Jugendlichen und Erwachsenen der Prüfung. Da hierbei auch bis zum Braungurt – dem höchsten Schülergürtel - geprüft wurde, war neben Stefan Wörnle, 3. Dan auch ein externer Zweitprüfer nötig.  Auch dieses Jahr kam wieder ein Ju-Jutsu Großmeister mit dem 6. Dan nach Unterwössen: Walter Knör vom ASV Kiefersfelden. Neben den Unterwössenern stellen sich auch drei Sportler aus Grassau, Freilassing und Bergen den strengen Prüfern.

In den nächsten dreieinhalb Stunden gab es für die Zuschauer Ju-Jutsu auf hohem Niveau zu bestaunen. Weiterführungstechniken – wenn der Gegner eine Ju-Jutsu-Technik vereitelt –erfordern jahrelanges Training. Freie Selbstverteidigung, Bodenkampf, Gegentechniken, Leichtkontakt-Kickboxen, Judo-Randori und viele exakte Grundtechniken sollten vorgeführt werden und wurden bepunktet.

„Das war eine sehr gute Prüfung“ resümierte Walter Knör am Ende. „Ich mache seit 10 Jahren nur noch Schwarzgurtprüfungen auf Landesebene, aber diese Gürtelprüfung hat mir richtig Spaß gemacht“.

 

Prüfer Wörnle und KSV-Vorstand Dr. Münch bedankten sich beim Ju-Jutsu Großmeister mit einem Gutschein für einen Segelrundflug und wünschten allen 24 Sportlern schöne Sommerferien. Wer diese Ju-Jutsu auch einmal kennenlernen will, kann nach den Ferien im Training vorbeischauen.