Deutschland-Seminar Kummooyeh in Schöneck

Sehr viel Spaß und viel Neues brachte das toll organisierte Seminar in der Nähe von Frankfurt.

Frank, Maya, Christina, Jörg, Maxi, Tobi und Henke nahmen die lange Fahrt auf sich und trafen auf eine tolle Meute von Kampfsportlern aus ganz Deutschland, Holland und sogar England. Geleitet wurde das Seminar von Großmeister Hyun Kyoo Jang höchstpersönlich. Unsere Schwarzgurtträger übten den Umgang mit zwei Schwertern, den Farbgurtträgern reichten die Übungen mit nur einem Schwert vollkommen. In Zweikämpfen mit dem Softschwert blieben einige leichte Blessuren nicht aus und beim Bogenschießen zeigten sich viele Unterschiede in Technik und Material. Formenlauf, Grundtechniken, Sparring, Bogenschießen oder Meditation - egal, was gerade gelehrt wurde, alle Teilnehmer blickten gebannt und konzentriert auf die Bewegungen des Großmeisters. Seine Ausstrahlung und die mit größter Perfektion ausgeführten Techniken ließen niemanden kalt.

 

Kalt erwischt hat es dann den Maxi als er von GM Jang während des Frühstücks gefragt wurde ob er bereit wäre im anstehenden Training einen aktiven Part zu übernehmen. Maxi bejahte, ohne wirklich zu wissen was da auf ihn zukommt. Gedanklich übte er sofort alle seine hundertfach trainierten Formen und Techniken durch und war sichtlich nervös. Auch wenn er seine Techniken alle drauf gehabt hätte, musste Maxi dann doch "nur" das Aufwärmtraining vor dem kompletten Seminar leiten... was er dann auch sehr souverän erledigte!

 

Nach monatelanger Vorbereitungszeit unter der Leitung von Dr. Frank Düren hatten Maya und Maxi alle geforderten Techniken für den 1. DAN erlernt und vorgeführt. Das Seminar war der ideale Zeitpunkt für die Übergabe des schwarzen Gürtels. Um den Trainernachwuchs müssen wir uns nicht sorgen - die beiden werden das sicher sehr gut meistern.

 

Egal ob Anfänger, Farbgurte, DAN-Träger oder Warrior Kids, alle haben in den 3 Tagen reichlich Neues gelernt und freuen sich jetzt schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.


Impressionen vom Rosenheimer Herbstfestlehrgang