Abschlusstest vor den Sommerferien

Am 26. Juli 2019 stand einigen Mitgliedern des KSV Unterwössen noch einmal Aufregung ins Haus: Die alljährliche Gürtelprüfung war zu absolvieren. Da keine höhergraduierten Schüler geprüft werden mussten, reichte ein Prüfer aus. Ein Amt, das diesmal der erste Vorstand und Cheftrainer Dr. Hellmut Münch persönlich übernahm.

 

Für die Kleinen hieß es ab 17:30 Uhr, sich aufzuwärmen, JJ-Pass und Prüfungsprogramm abliefern. Dieses Jahr stellten sich 10 Kinder der Prüfung zum nächsthöheren Grad. Die angestrebte Graduierung reichte vom gelben Streifen bis zum Orangegurt mit grünem Streifen.

Die Aufregung war einigen Teilnehmern deutlich anzumerken, was sich in dem einen oder anderen „Aussetzer“ auf Fragen des Prüfers äußerte. Hellmut überspielte diese Unsicherheiten aber in gekonnt souveräner Manier, so dass alle wieder zu ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit zurückfanden. Dafür erhielt er nicht nur Zuspruch von den anfangs etwas verunsicherten Prüflingen (der jüngste war erst 11 Jahre jung!), sondern auch von den zahlreich eingetroffenen Zuschauern, die sich aus den Eltern der Prüflinge, Verwandte und sonstigen Interessierten zusammensetzten.

Um die Nachwuchs-Ju-Jutsukas nicht über Gebühr in Unsicherheit über das Ergebnis ihrer Bemühungen zu lassen, gab Hellmut nach jedem abgeschlossenen Prüfungsprogramm zur Beruhigung bekannt, ob bestanden war oder nicht. Um es vorweg zu nehmen, es haben alle Aspiranten bestanden, wobei es bei keinem eine „Wackelpartie“ gab, jeder hatte das angestrebte Ziel sicher erreicht.

 

Zu allgemeiner Erheiterung führte die Antwort von Lela Lorenz, die von Hellmut gefragt wurde, ob sie ihre Prüfung nur machte, damit sie wie bisher einen Gürtelgrad über ihrer jüngeren Schwester bliebe. Sie antwortete daraufhin ganz ehrlich und trocken: „Ja“.

 

Nichtsdestotrotz zeigte Lilly Lorenz allen, wo der „Hammer hängt“. Sie wurde mit Abstand Beste bei den Minis und hat praktisch in jedem Prüfungspunkt die höchste Bewertung erhalten.

Man merkte ihr an, dass sie Spaß an der Bewegung und den geforderten Techniken hatte.

Ihre Schwester Lela hat als höchste zu prüfende Kandidatin den Orangegurt mit grünem Steifen absolviert.

Nachdem die Minis in Aufstellung ihre neuen Gürtel von Hellmut überreicht bekommen hatten (auch Fotos mit dem Prüfer wurden natürlich gemacht, vielen Dank dafür an Stefan und Jörg), waren die Erwachsenen an der Reihe. Es war etwa 18:15 Uhr.

Dieses Jahr stellten sich nur 3 Prüflinge der Herausforderung. Das lag daran, dass am 08.11. diesen Jahres noch einmal eine Gürtelprüfung stattfinden wird, und zwar auch wieder in Unterwössen. Diesmal wird es sich aber um eine überregionale Prüfung speziell für Braungurt-Aspiranten handeln. Es werden Kandidaten aus Unterwössen, Grassau, Prien, Übersee und Bergen erwartet.

Prüfer werden dann Hellmut vom KSV Unterwössen (5. Dan JJ) und Sonja Brunner (6. Dan JJ) aus Bergen sein.

Bei den Erwachsenen wurde zum Orangegurt (Christina Schwab und Maurice Plank) sowie zum Grüngurt (Tobias König) geprüft. Aufgrund der geringen Anzahl musste ein Nicht-Prüfungsteilnehmer einspringen, um die geforderten Partnerwechsel durchführen zu können. Dankenswerterweise hat sich der Braungurt Maxi König dafür zur Verfügung gestellt.

 

Auch bei den Erwachsenen konnte Hellmut voll stolz verkünden, dass alle mit einer sehr guten Leistung bestanden haben.

 

Die Urkunden konnten leider noch nicht überreicht bzw. die Prüfungsmarken in den Pass eingeklebt werden, weil sie zwar rechtzeitig angefordert, aber leider noch nicht geliefert worden sind.

 

Text: Burkhard Küfner, Fotos Jörg Stadter & Stefan Wörnle