2. Platz beim Online-Wettbewerb

Der Kampfsportverein (KSV) Unterwössen war trotz des langen Lockdowns in den letzten Monaten sehr aktiv. Aus der Sparte Kummooyeh, der Abteilung für koreanischen Schwertkampf und Bogenschießen, nahmen mehrere KSV-Sportler am ersten weltweiten Online-Wettkampf der World Kummooyeh Federation teil.

 

Mehr als hundert Schwertkämpfer aus 14 Ländern traten in vier Wertungsklassen gegeneinander an, darunter Jörg Stadter, Max König, Tobi König und Stefan Wörnle. Es mussten komplizierte Schnitt- und Bewegungsfolgen – sogenannte Schwertformen (koreanisch Ssangoos) - vorgeführt werden. Die Übungen wurden gleichzeitig mit 2 Video-Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln gefilmt.  Dabei konnte sich Wörnle, der seit rund 1 Jahr mit dem Schwert übt und auch in der Ju-Jutsu-Abteilung als Trainer aktiv ist, für das Finale der Top 3 qualifizieren: „Im Kummooyeh kommt es sehr auf die Feinheiten an“, erklärt er. „Jede Beinstellung, Handhaltung und Drehung des Körpers muss hunderte Male trainiert werden, und selbst dann ist sie noch nicht perfekt“.

 

Nach einer persönlichen Korrektur aller Finalisten in einer Videokonferenz mit dem Kummooyeh Großmeister Hyun Kyoo Jang (9. Dan) aus Korea, folgte die Finalrunde. Die dann perfektionierten Schwertformen sollten nochmal gezeigt werden. Hervorragend gecoacht vom Abteilungsleiter Kummooyeh und 2. Vorstand des KSV Dr. Frank Düren (4. Dan Kummooyeh, 4. Dan Taekwondo) erkämpfte sich Wörnle einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie der Farbgürtel. „Stefan hat im Finale nochmal alles gegeben und wir sind stolz, dass er es so weit geschafft hat“ erklärt Düren. Auf den Preis, ein kunstvolles Übungsschwert, das sog. Kakum, muss Wörnle aber noch etwas warten, weil es für alle Sieger persönlich graviert und aus Korea eingeflogen wird.

 

Auch für die nächsten Monate haben die Unterwössener Kampfsportler viel vor. Beim Bayernseminar des Ju-Jutsu-Verbandes, bei dem im Oktober mehrere hundert Kampfsportler in der Sportschule in Oberhaching zusammenkommen, wird Dr. Frank Düren Kummooyeh vorstellen und Dr. Hellmut Münch, 1. Vorstand des KSV und 5. Dan Ju-Jutsu, wird als Trainer für die Schwarzgurt-Vorbereitung eingesetzt. Im Sommerferienprogram in Reit im Winkl und Grassau können Kinder beide Sportarten kennenlernen. Nach den Sommerferien starten in Unterwössen neue Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene sowohl im Ju-Jutsu als auch im Kummooyeh.

 

Bilder vom Training 02.07.2021