13 KSV-ler schaffen den neuen Gürtel

Marquartstein - Mehr als ein halbes Jahr haben sich die Schwertkämpfer des KSV-Unterwössen auf diesen Moment vorbereitet – die Prüfung zum nächsten Gürtelgrad in der koreanischen Kampfkunst Kummooyeh.

 

Unter den Augen von Dr. Frank Düren, 4. Dan und Bernhard Fiegl, 4. Dan mussten am 11.April 2024 dreizehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 65 Jahren zeigen, was sie gelernt hatten. Zu Beginn wurde das blitzschnelle Ziehen und kunstvolle Wiedereinstecken des Schwertes geprüft. Dann folgten die sogenannten „Basic Stances“, eine Abfolge aller wichtigen Schnitte, Blöcke, Drehungen und Beinstellungen. 

 

Der Teil, vor dem alle Prüflinge am meisten Respekt haben, sind die sogenannten „Sangsoos“, eine exakt definierte Choreografie von Techniken, bei der jedes Detail sitzen muss. Je nach Gürtel mussten bis zu acht dieser Sangsoos beherrscht werden, die von Stufe zu Stufe immer komplexer werden. Strenge koreanische Kommandos von den KSV-Co-Trainern Tobias König (2. Dan) und Max König (2. Dan) hallten bei jeder Übung durch die Turnhalle des Schloss Niedernfels in Marquartstein.

Bei den Übungskämpfen mit dem Holzschwert wurde es dann richtig laut. Ein Kampfschrei unterstützt hierbei die dynamische Ausführung der Techniken. Mit gepolsterten Schwertern ging es weiter, um schnelle Wettkampfkombinationen zu demonstrieren, gefolgt von 3 Runden freiem Kampf in voller Schutzausrüstung. In dieser Disziplin ist der KSV auch deutschlandweit sehr erfolgreich. So konnten bei den Deutschen Meisterschaft in Nürnberg im November 2023 gleich vier KSV-ler einen Podestplatz erkämpfen. Kummooyeh ist eine sehr vielseitige Sportart und Kampfkunst. Sie erfordert Konzentration, fördert Gesundheit und Fitness und macht allen sichtlich Spaß.

 

Durchgeschwitzt aber erleichtert stellten sich alle Prüflinge zum Schluss der Aufgabe im Bogenschießen. Mit dem kurzen, einfachen Reiterbogen ohne jede Zielvorrichtung wird intuitiv, also ohne lange zu zielen, ein ca. 10-15 Meter entferntes Ziel beschossen. Alle konnten die geforderten drei Treffer bei sechs Schuss gleich im ersten Anlauf erzielen. 

 

KSV-Abteilungsleiter und Vorstand Dr. Frank Düren konnte stolz sein auf seine Schüler. „Viele von euch sind seit der Gründung der Abteilung 2016 mit dabei. Und jetzt steht ihr hier im schwarzroten oder schwarz-weißen Gurt und seid damit kurz vor dem Schwarzgurt, dem 1. Dan“.  Er gratulierte allen zur bestandenen Prüfung und wie immer wurde der neue Gurt vom Trainer den strahlenden Prüflingen persönlich zum ersten Mal umgebunden. Auch Co-Prüfer Bernhard Fiegl aus Ismaning lobte die Teilnehmer „Ich konnte bei allen eine sehr gute Weiterentwicklung im letzten Jahr feststellen. Macht weiter so!“. 

 

Gruppen-Foto: v.l.n.r. stehend die beiden Prüfer Bernhard Fiegl und Dr. Frank Düren, Kurt Werners, Christian Kordecki, Jörg Stadter, Marco Hauber, Sven Fuchs, Co-Trainer Max König und Tobias König; v.l.n.r. kniend: Darius Afteni, Christina Schwab, Sophie Gstatter, Anna-Lena Werners, Johanna Hofner, Annalena Böhmer, Stefan Wörnle