Nicht mit mir-Kurs für Kinder

An zwei Wochenenden im Mai absolvierten über 20 Kinder ab der 3. Jahrgangsstufe aus Reit im Winkl, Kössen und Schleching erfolgreich das mehrfach prämierte Gewaltpräventionskonzept des deutschen Ju–Jutsu Verbandes für Kinder und Jugendliche. 

 

Sebastian Guske (2. Dan Ju-Jutsu) vom TSV Übersee und Stefan Wörnle (4. Dan Ju-Jutsu) vom KSV Unterwössen erklärten zunächst bei einem Elternabend das Konzept des Kurses. Er ist nach dem Ampelprinzip aufgebaut mit den Kerninhalten Prävention (grüne Phase), Selbstbehauptung (gelb Phase) und Selbstverteidigung (rote Phase). 

Anhand von Rollenspielen lernten die Schulkinder richtiges Verhalten und Auftreten bei Gefahren, den Einsatz der eigenen Körpersprache und in unerwünschten Situationen deutlich „Nein!“ zu sagen. Mithilfe altersgerechter Bücher wurden die Teilnehmer u.a. für Themen wie sexuelle Gewalt sensibilisiert. Dabei betonten die Trainer die Wichtigkeit, sich immer vom eigenen Bauchgefühl leiten zu lassen. Selbstbewusstes Auftreten, Einsatz der Stimme, Flucht und Hilfe und Distanzangriffe wurden anhand von Szenariotraining eingeübt. 

 

Am Abschlusstag konnten sich die Eltern einen Eindruck des Erlernten verschaffen und selbst ausprobieren. Die Kinder lernten z.B. verletzungsfreies Fallen, Nervendrucktechniken, das Grifflösen und die Abwehr einer Ohrfeige.  Abschließend fieberten Eltern und Kinder dem Bruchtest mit Fichtenholzbrettern entgegen, den alle Teilnehmer bestanden.

 

Als Erinnerung an den gelungenen Kurs überreichten Stefan Wörnle und Sebastian Guske die signierten Bretter, eine Urkunde und ein Begleitheft. 

Bayernseminar Kummooyeh 2022