Erinnerung an Sensei Herbert Kropf

„Ohne meinen Sensei ( Meister) würde ich hier als Trainer nicht stehen und wahrscheinlich gäbe es auch keinen Kampfsportverein Unterwössen“, meinte Hellmut nachdenklich in einer kleinen Rede vor Trainingsbeginn.

 

Gemeint ist Herbert Kropf, 2016 verstorben, Gründer und Leiter der Ju-Jutsu-Abteilung im ASV Grassau, erster Trainer von Hellmut Münch…….

 

Letztes Jahr ist Herberts Frau verstorben und nach Testamentseröffnung haben seine Söhne Martin und Herbert einige wichtige Ju-Jutsu-Erinnerungen an den KSV Unterwössen und Cheftrainer Dr. Hellmut Münch überreicht. Für Herbert war es wichtig, dass der KSV neben seinem Hauptverein Grassau unter Leitung von Marco Kellermann ein Andenken an ihn überreicht bekommt. Sichtlich berührt zeigte Hellmut den Mitgliedern des KSV den Schwarzgurt und einen Teil des Ju-Jutsu-Anzuges, den Herbert Kropf getragen hatte.

 

Herbert, selbst Ausbilder bei der Justiz, hatte in den 70er Jahren das Ju-Jutsu, die modernste Form der Selbstverteidigung, nach Grassau gebracht und wurde schnell eine der Sportikonen im Chiemgau. Seit 1979 waren Hellmut und seine drei Geschwister mit dabei und lernten bei Herbert Kropf das Ju-Jutsu von der Pike auf. Gürtel für Gürtel bis zum Schwarzgurt, bevor sie dann 1986 den Kampfsportverein Unterwössen gründeten. So ging es auch den späteren Ju-Jutsu-Trainern in Prien, Aschau, Bergen und Übersee. Letztlich war es Herbert, der die Basis des Ju-Jutsu in Süd-Ost-Bayern schuf.

 

Hellmut erinnerte an die enorme Erfahrung von Herbert, der sein Ju-Jutsu fast täglich in der Praxis der JVA Bernau anwenden musste und immer auf eine sehr realistische Technik ohne Schnörkel und mit viel Eigenschutz geachtet hatte. Er erinnerte auch an unvergessene gemeinsame Auftritte der Chiemgauer Ju-Jutsu-Abteilungen und die spannenden, teils urkomischen Abende danach.

 

Hellmut dankte dem ASV Grassau und seinem Sensei Herbert und versprach, sein Wissen noch viele weitere Jahre im KSV weiterzugeben.