KSV erfolgreich bei der deutschen Meisterschaft

Nürnberg – Am Samstag, den 18. November 2023, fanden die ersten offenen Deutschen Meisterschaften im koreanischen Schwertkampf Kummooyeh in Nürnberg statt. 70 Kämpferinnen und Kämpfer aus ganz Deutschland traten im perfekt vorbereiteten Taekwondo Leistungszentrum auf zwei Kampfflächen an. Mit dabei waren auch neun aktive und zwei Betreuer vom KSV-Unterwössen. Hauptorganisator des Events war der KSV-Vorstand Dr. Frank Düren, 4. Dan Kummooyeh und 4. Dan Taekwondo. Sein Resümee: „Ich bin sehr stolz auf unseren Verein. Mit vier Medaillen haben wir super abgeschnitten!“. 

Im Kummooyeh wird mit gepolsterten Übungsschwertern und voller Schutzausrüstung für Kopf, Körper, Unterarme und Hände im Vollkontakt gekämpft. Dieser sehr rasante Zweikampf wird von drei Kampfrichtern beobachtet und bewertet. Den Kampf gewinnt, wer zuerst 5 Punkte erreicht hat oder nach 2 Minuten Kampfzeit die meisten Punkte hat. 

 

In den Vorrundenkämpfen wurden die besten Fighter aus insgesamt 6 Leistungsklassen – je nach Geschlecht, Alter und Gürtelgrad – ermittelt. In den Semi-Finals, dem Kampf um den 3. Platz und natürlich in den Finals ging es ziemlich zur Sache. Es kracht laut, wenn die Schaumstoffschwerter aufeinanderschlagen oder ein Treffer den Körperpanzer oder den Kopfschutz trifft. Blitzschnell geht das. Gut, dass die drei Kampfrichter mit ihren roten und blauen Fahnen anzeigen, wer einen regelgerechten Treffer gelandet hat. 

 

Zu guter Letzt waren vier KSV-ler erfolgreich: Johanna Hofner aus Reit im Winkl (3. Platz Jugend, Farbgurte weiblich), Henke Teifel aus Übersee (3. Platz Erwachsene, Farbgurte männlich), Anna-Lena Werners aus Reit im Winkl (2. Platz Jugend, Farbgurte weiblich) und Christina Schwab aus Unterwössen (2. Platz Erwachsene, Farbgurte weiblich). 

Das ist ein tolles Video auf der Facebook-Seite von Kummooyeh Deutschland von den Deutschen Meisterschaften 2023 im Kummooyeh.

Lehrgang am Sonntag

Zusätzlich zum Wettkampf fand schon am Freitagabend ein erstes gemeinsames Training und am Sonntag ein vierstündiger Technik-Lehrgang statt. Hier konnten sich alle Vereine näher kennenlernen und unter der Leitung von Bernhard Fiegl (4. Dan), Tim Olbrich (4. Dan), Maik Löhr (4. Dan), Dan Andraschko (4.Dan) und Dr. Frank Düren (4. Dan) an den Grundtechniken feilen. „Gerade für unsere Jugendlichen ist so ein Wochenende etwas ganz besonderes“ erklärt Düren. „Man lernt viele Leute aus den anderen Vereinen kennen, schnuppert erste Wettkampfluft mit der ganzen Aufregung, gewinnt Selbstvertrauen durch gewonnene Kämpfe und feiert bei einem gemütlichen Abendessen in großer Runde die neuen Freundschaften“. 

Kummooyeh wird beim KSV-Unterwössen seit 2016 trainiert. Neben dem Schwertkampf wird hier auch das intuitive Bogenschießen mit dem kurzen Reiterbogen unterrichtet. Jeden Donnerstag um 19 Uhr treffen sich die rund 20 aktiven Kummooyeh-Kämpferinnen und Kämpfer des KSV in Marquartstein in der Schulturnhalle im Schloss Niedernfels. „Das war ein wirklich schönes Wochenende. Ich freu mich schon aufs nächste Mal“, so das Fazit von Anna-Lena Werners auf dem Heimweg nach Reit im Winkl.