Unsere Vereinsgeschichte im Überblick

1986 gründeten einige Kampfsportbegeisterte eine Ju-Jutsu-Abteilung innerhalb des SV Unterwössen. Nachdem die Unterstützung aber nicht so ausfiel, wie man sich das vorgestellt hatte, entschied man 1987, sich selbständig zu machen.

 

Gründungsmitglieder waren u.a. Hellmut Münch sen. und sein Sohn, der jetzige 1. Vorstand und Cheftrainer Dr. Hellmut Münch jr.

1986 - Jetzt konnte man endlich eigenständig die Belange mit der Gemeinde regeln, ohne auf einen großen Hauptverein Rücksicht nehmen zu müssen. Leider verstarb Mitte 1987 der Hauptinitiator Hellmut Münch sen., der aufgrund seiner Verdienste posthum zum Ehrenmitglied des KSV ernannt wurde.

  

Seit den Anfängen hat sich viel getan. So wurde eine sehr erfolgreiche Wettkampfmannschaft aufgebaut, die ersten Gürtelprüfungen durchgeführt, die nötige Mattenfläche erworben und Mitglieder des KSV als Übungsleiter ausgebildet. Außerdem wurden als feste jährlich wiederkehrende Aktivitäten z.B. Landeslehrgänge, SV-Kurse u.dgl. eingeführt.

 

Durch den vorbildlichen Zusammenhalt der Geschwister Münch und einiger „Getreuer“ konnten auch schwierige Zeiten in der Vergangenheit bewältigt werden, aus denen der KSV gestärkt wieder hervorging, so dass der Verein besser dasteht als je zuvor.

Unser Ziel war es, jungen Sportlern aus dem Achental

- Spaß an der Bewegung

- Möglichkeit der Selbstverteidigung

- Respekt und Achtung vor den Partnern

- Engagement für sozial Schwächere

zu vermitteln und vorzuleben.

Mittlerweile ist der KSV Unterwössen ein fester Bestandteil des Sportangebotes im Achental geworden und weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt.

Was unser Team hier in all den Jahren ehrenamtlich geleistet hat, kann sich wirklich sehen lassen:

- über 400 Sportler wurden zum Gelbgurt ausgebildet

- 8 Anfänger haben es vom Weißgurt bis zum Schwarzgut (1. DAN) geschafft

- der KSV war einer der ersten Anbieter deutschlandweiter Frauenselbstverteidigungskurse

- der Trend des modernen “Anti-Aging-Ju-Jutsu” hat seinen Ursprung in Unterwössen

- wir waren die ersten mit einer Jazzdance/Ju-Jutsugruppe und durch viele gemeinsame Auftritte deutschlandweit bekannt

... um nur einige Highlights zu nennen.

 

2024 trainieren im KSV über 50  aktive Ju-Jutsukas jung und alt mit viel Spaß und Freude an dieser tollen Sportart. Zwei weitere Abteilungen sind dazugekommen: Kummooyeh und Kali Silat Evolution. Insgesamt trainieren rund 90 Sportlerinnen und Sportler beim KSV.