Landeslehrgang Ju-Jutsu in Büchenbach begeistert Teilnehmer

 

Büchenbach – Ein voller Erfolg war der Landeslehrgang Ju-Jutsu, der im Juni 2026 in Büchenbach stattfand. Die Veranstaltung überzeugte nicht nur durch ihre fachliche Qualität, sondern auch durch die sehr gute Organisation und Gastfreundschaft der Ausrichter. Büchenbach ist seit vielen Jahren ein etablierter Standort für Ju-Jutsu in Bayern und bietet auch Angebote für Senioren sowie gesundheitsorientiertes Training an. 

 

Geleitet wurde der Lehrgang von Hans Sperl (7. Dan) und Dr. Hellmut Münch (5. Dan). Im Mittelpunkt stand das Thema „ Die Alten erhalten ! Prävention und Gesundheit im Ju-Jutsu“. Dabei wurde eindrucksvoll vermittelt, wie die vielseitigen Bewegungs- und Selbstverteidigungselemente des Ju-Jutsu nicht nur der Sicherheit dienen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur körperlichen Fitness, Beweglichkeit und Gesundheitsförderung  leisten können.

 

Besonderes Augenmerk lag auf der Anwendbarkeit der Inhalte für ältere Sportlerinnen und Sportler. Die Referenten zeigten praxisnah, wie Techniken und Trainingsformen an die Bedürfnisse von Senioren angepasst werden können, ohne dabei an Effektivität oder Freude am Sport zu verlieren. Damit wurde deutlich, dass Ju-Jutsu ein lebensbegleitender Sport ist, der Menschen jeden Alters anspricht.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich durchweg begeistert. Neben den zahlreichen praxisnahen Übungen  sorgte die angenehme Lehrgangsatmosphäre für ein rundum positives Erlebnis. Viele nutzten die Gelegenheit zum Austausch und nahmen wertvolle Anregungen für das eigene Training mit nach Hause.

 

Am Ende waren sich alle einig: Der Landeslehrgang in Büchenbach war eine gelungene Veranstaltung, die wichtige Impulse für Prävention, Gesundheit und lebenslanges Sporttreiben im Ju-Jutsu gesetzt hat. Ein besonderer Dank gilt den engagierten Ausrichtern, die mit ihrer hervorragenden Organisation maßgeblich zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen haben.