Glückwunsch & Erfahrungsbericht zur Trainerausbildung

Maxi und Tobi König möchten dieses Jahr noch ihre DAN-Prüfung JJ ablegen. Neben einiger Pflichtlehrgänge und dem Erste Hilfe Kurs gilt es mindestens den Lehrgang „Lehreinweisung“ oder die weit umfangreichere Trainer-C-Ausbildung zu absolvieren. Für alle, die vielleicht in den nächsten Jahren vor der DAN-Prüfung stehen oder ihren Trainerschein machen wollen, hier die Erfahrungsberichte von den beiden zu diesen beiden zwar ähnlichen, aber im Aufwand sehr unterschiedlichen Lehrgängen. Herzlichen Glückwunsch lieber Max und lieber Tobi.

KSV-Jahreshauptversammlung am 3. Mai 2024

Am Freitag, 3.Mai 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des KSV-Unterwössen im Hotel-Gasthof Adersberg in Rottau statt.  Bericht und Protokoll hier.

Große Schwertkampfprüfung am 11. April

Am Donnerstag, den 11.4.24 um 19 Uhr fand beim KSV-Unterwössen großen Gürtelprüfung im Kummooyeh statt. Man konnte alle Facetten dieses Sports erleben: Choreografien gegen imaginäre Gegner (Sangsoo), Schnittübungen, Kampf mit Schaumstoff- und Holzschwertern, sportlicher Wettkampf und intuitives Bogenschießen mit dem koreanischen Reiterbogen.  Alle 13 Prüflinge erreichten ihr Ziel - den nächsten Gürtel. Mehr Infos und viele Bilder hier

Fit für das neue Ju-Jutsu-Prüfungsprogramm

Sascha und Stefan haben sich am 6.4.24 beim Lehrgang in Prien zeigen lassen, was sich beim neuen JJ-Prüfungsprogramm ändern wird. Prüfungsreferent Michael Guttner, 4. Dan JJ, zeigte im schweißtreibenden, vierstündigen Lehrgang u.a. Neuerungen beim Bodenkampf, der Arbeit mit Pratzen und neue Kombinationen. Nach den erforderlichen Theorie- und Praxis-Einheiten haben jetzt Sascha, Stefan, Hellmut eine gültige Prüferlizenz des JJVB und der KSV ist bestens für alle kommenden Prüfungen gerüstet.

Erfolgreiche Ju-Jutsu-Gürtelprüfung beim KSV

Am 8. Dezember 2023 fand wieder eine Ju-Jutsu-Gürtelprüfung beim KSV.-Unterwössen statt. Mehr Informationen und Bilder gibt es hier.

Kali-Sportler treten zur Phase 1 und 2 an

Am 19. Dezember 2023 fand die zweite Leistungsprüfung in der Kampfkunst Kali Silat Evolution beim KSV-Unterwössen statt. Acht Prüflingen mussten dem Prüfer Martin Albrecht (3. Dan Kali) vom SF Harteck München zeigen, was sie in den letzten 6 Monaten gelernt und geübt hatten. Mehr Bilder hier.

Erste Deutsche Meisterschaft im Kummooyeh

Am 18. und 19.11.23 fand in Nürnberg die erste Deutsche Meisterschaft im Kummooyeh statt. Und der KSV war vier Mal auf dem Siegerpodest. Hier ist ein ausführlicher Bericht und viele schöne Bilder.

Tag der offenen Tür voller Erfolg

„Wir hatten einen großartigen Tag miteinander, voller Energie und gegenseitigem Respekt“. Mit diesen Worten verabschiedete der Cheftrainer des KSV Unterwössen Dr. Hellmut Münch am 21. Oktober die über 50 aktiven Teilnehmer auf der Matte. Die drei Abteilungen des Kampfsportvereins Unterwössen hatten zum Tag der offenen Tür geladen und viele Interessierte und Zuschauer sind gekommen. Mehr Infos und tolle Bilder hier

 

Jubiläumslehrgang in Oberhaching

Schnee wars Ende September beim Lehrgang zum 40-jährigen Jubiläum der Ju-Jutsu-Abteilung des TSV Oberhaching. Realistische Selbstverteidigung mit Boxen, Grappling, Ju-Jutsu-Allkampf, fiesen Finerhebeln und Verteidigung an der Wand standen auf dem Programm. Mehr Fotos hier.

Kinder trainiere Ju-Jutsu im Ferienprogramm

Mehr Bilder vom Reit im Winkler Ferienprogramm findet Ihr hier.

Kali Summercamp 2023 in Malente

Der KSV war Anfang August beim Kali Silat Evolution Summercamp in Malente: Rund 65 Teilnehmer und Trainer aus Deutschland, Holland, USA, Australien, Frankreich, Belgien und Norwegen trainierten eine Woche lang intensiv und mit viel Spaß im fast 1000 km entfernten Sportzentrum Malente. Stefan Wörnle, 1. Dan KSE und 4. Dan Ju-Jutsu holte sich viele Anregungen für das Training in Unterwössen. Mehr Bilder hier.

Fast 40 Teilnehmer beim KSV-Jugendlager

Am letzten Schultag gab es ein besonderes Highlight beim KSV. Fast 40 Kinder und Betreuer haben beim Jugendlager mitgemacht. Ju-Jutsu, Kummooyeh und Kali wurde trainiert. Es wurde gegrillt, am Lagerfeuer gesungen, mit Fackeln gewandert und in der Halle übernachtet. Es war ein großer Spaß und ein herrlicher Saisonabschluss. Mehr Bilder hier.

Vollgas Ju-Jutsu: Erfolgreiche Gürtelprüfung

Am 21.Juli 2023 war wieder eine große Ju-Jutsu-Gürtelprüfung mit 20 Teilnehmern beim KSV-Unterwössen, und alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Mehr Infos und viele Fotos findet Ihr hier.

Samstagstraining gut besucht

Volles Haus beim Ju-Jutsu-Prüfungstraining am Samstag, den 1.7.23. Jugendtrainer Sascha Seeger mit 20 voll motivierten Schülern auf der Matte. Mehr Bilder hier

KSV beim Benefiz-Lehrgang in Germering

Rund 50 Ju-Jutsu-Sportler kamen am 13. Mai 2023 nach Germering, um von Hans Sperl (6. Dan JJ) und Martin Sieber (4. Dan JJ) etwas zu lernen. Es war ein herrlicher Lehrgang mit Zumba zum Aufwärmen, Schlagkombinationen aus dem philippinischen Boxen, Pratzentraining und Stocktechniken. Der Reinerlös wurde wie schon in den letzten Jahren an einen guten Zweck gespendet, diesmal wieder die Tabaluga-Kinderstiftung für die Betreuung traumatisierten Kinder. Mehr Bilder gibt es hier.

KSV Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige KSV-Jahreshauptversammlung fand am Freitag, den 5.5.2023 um 19 Uhr im wunderschönen Berghotel Adersberg in Rottau statt. https://www.hotel-am-chiemsee.de/. Danke Dirk für die Einladung! Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit Rückblicken der drei Abteilungen, Kassenbericht und Terminplanung für das Jahr 2023. Der KSV hat mit rund 70 aktiven Sportlerinnen und Sportlern soviel Mitglieder wie noch nie zuvor. Aufgrund seiner besonderen Verdienste für den KSV-Unterwössen wurde Burkhard Küfner (4. Dan) einstimmig zum KSV-Ehrenmitglied gewählt . Das Protokoll zur Sitzung veröffentlichen wir in Kürze hier auf der Homepage. 

Acht KSVler schaffen Prüfung zur Phase 1

Am Sonntag, den 30.4.2023 fand die erste Kali Silat Evolution Prüfung für den KSV-Unterwössen statt. Acht KSVler traten gemeinsam mit 6 Sportlern vom TSV Vaterstetten zur Prüfung in Vaterstetten an und alle 14 waren erfolgreich. Prüfer Martin Albrecht (3. Dan KSE) und die beiden Trainer Martin Sieber (3. Dan KSE) und Stefan Wörnle (1. Dan KSE) gratulierten allen herzlich. Mehr Bilder hier.

Vorbereitung auf Kart-Weltrekord

Am 21. April 23 fand ein Sondertraining aller drei KSV-Abteilungen zusammen mit den Dr. Münch Racing Girls statt. Zur Vorbereitung auf einen Weltrekordversuch im Dauer-Kart-Fahren im September wurde vor allem die Kraftausdauer trainiert. Mehr Fotos hier:

KSV in Kapstadt

Im Rahmen eines deutschen Ärztekongresses in Kapstadt führten Bernd und Gabi Huber, 4. Dan Ju Jutsu, Kriminalhauptkomissare und Dr. Hellmut Münch 5. Dan Ju Jutsu und Cheftrainer des KSV Unterwoessen mit 55 Teilnehmern einen Präventions- und Selbstverteidigungskurs durch. Hintergrund ist, dass in den letzten Jahren zunehmend agressive Patienten auch vor verbaler oder auch körperlicher Gewalt gegenüber ihren Therapeuten nicht mehr zurück schrecken. So wurden in Deutschland mehrere Ärzte und Therapeuten in den letzten Jahren tödlich verletzt. Mehr Informationen hier.

Doppelerfolg für den KSV

Am 7.1.2023 legten Max König und sein jüngerer Bruder Tobias König erfolgreich Ihre Prüfung zum 2. Meistergrad (2. Dan) in der koreanischen Kampfkunst Kummooyeh in Ismaning ab. Wir konnten mit beiden und Ihrem Trainer beim KSV Unterwössen Dr. Frank Düren, Träger des 4. Dan Kummooyeh und 4. Dan Taekwondo, am Folgetag sprechen.

Hier ist das Interview als Video, viele Fotos zur Prüfung und in Kürze auch zum super Kummooyeh Bayern Lehrgang in Ismaning am Folgetag.

Sascha schafft den dritten Dan Ju-Jutsu

„Nehmt ruhig mal einen richtigen Stock, und nicht den gepolsterten Übungsstock“. Diese Aussage von einem der Prüfer zeigt, dass es bei der Schwarzgurt-Prüfung des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes in Germering am 10.12.22 ganz schön zu Sache ging. 

Sascha Seeger vom Kampfsportverein KSV Unterwössen trat nach über einjähriger, intensiver Vorbereitungszeit zum 3. Dan an – und bestand seine Prüfung mit guten Leistungen. Mehr Infos hier