20 strahlende Gesichter bei der Gürtelprüfung

Unterwössen - "Greif sie volle Pulle an, und sie muss versuchen eine Gegentechnik zu machen und heraus zu kommen." Mit diesen motivierenden Worten forderte Dr. Hellmut Münch, 5. Dan im Ju-Jutsu und Cheftrainer des KSV-Unterwössen, zwei junge Ju-Jutsu-Ka bei der diesjährigen Gürtelprüfung heraus. Am 21. Juli 2023 zeigte sich Münch beeindruckt von dem, was die 20 Prüflinge im letzten Jahr gelernt hatten.

 

Der Tag begann mit den jüngsten Ju-Jutsu-Schülern, den sieben "Minis", die voller Energie ihre erlernten Techniken vorführten. Bewegungslehre, Fallschule, Haltetechniken am Boden, Block-, Wurf- und Hebeltechniken wurden auf eindrucksvolle Weise demonstriert. Auch wenn die Aufregung bei einigen zu kleinen Unsicherheiten führte, stand der Jugendtrainer Sascha Seeger, 3. Dan, bereit, um die Kinder zu ermutigen und an das Geübte zu erinnern. Schließlich sollte niemand einen höheren Gürtel geschenkt bekommen – jeder sollte stolz auf die eigene Leistung sein. Bereits nach etwa einer Stunde erhielten alle aus der ersten Kindergruppe ihre wohlverdiente Urkunde und den neuen gelben Streifen für ihren bisherigen Gürtel.

Als Nächstes traten 13 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Prüfung für den gelben oder orangen Gurt an. Hier wurden anspruchsvollere Selbstverteidigungstechniken wie der Hüftwurf oder die große Außensichel gezeigt. Die Intensität nahm zu, der Kampfschrei wurde lauter und die Techniken wurden dynamischer. Die Prüflinge mussten ihr Können in Bodenkämpfen und freien Auseinandersetzungen mit offenen Händen unter Beweis stellen. Die zahlreich anwesenden Eltern und Freunde auf den Besucherrängen belohnten besonders beeindruckende Leistungen mit Zwischenapplaus. Miranda Maier, Ludewig Renard und Tim Lorenz wurden für ihre herausragenden Leistungen besonders gelobt.

 

Nach weiteren rund zwei Stunden hatten auch alle in der zweiten Prüfungsgruppe ihr Ziel erreicht. Prüfer Münch und Jugendtrainer Seeger überreichten stolz jedem ihre Urkunde, den neuen Gürtel und ein paar Gummibärchen als süße Belohnung. Münch lobte das hohe technische Niveau der Prüfung und bedankte sich bei seinem gesamten Trainerteam im KSV für die exzellente Vorbereitung. Er wies außerdem auf das bevorstehende Jugendlager des KSV hin, das am 28. Juli 2023 stattfinden wird. Mit einer Hallenübernachtung und einer spannenden Fackelwanderung verspricht es ein weiteres Highlight für die Ju-Jutsu-Begeisterten zu werden.