Benefiz-Lehrgang in Germering

Kali-Kämpfer erfolgreich in Vaterstetten

Seit einem halben Jahr gibt es beim Kampfsportverein Unterwössen eine dritte Abteilung, in der die südostasiatische Kampfkunst Kali Silat Evolution betrieben wird: Acht KSV-Sportlerinnen und Sportler stellten sich am 30.4.23 ihrem ersten Leistungstest bei TSV in Vaterstetten, der selbst 6 Teilnehmer zur Prüfung schickte.

 

Die Prüfung begann mit Doppelstock-Techniken mit kurzen Rattanstöcken, die in schneller Folge zu automatisiert ablaufenden Endlos-Drills zusammengefügt werden. Im Prüfungsfach „Verkettete Hände“ zeigten die Prüflinge dann die waffenlose Abwehr von Schlägen in der Nahdistanz, die erspürt, weitergeleitet und dann mit Ellbogen-Kontertechniken beantwortet werden. Dann wurden die Faustschützer angelegt und es ging weiter mit Kickbox-Kombinationen. Auch die Abwehr von Messer-Angriffen ist im Kali sehr wichtig und deshalb bereits Teil der ersten Technikprüfung. Der Prüfer Martin Albrecht, 3. Meistergrad Kali von den Sportfreunden Harteck in München, gab den Teilnehmern sogar ein paar neue Aufgaben außerhalb des Prüfungsprogramms, die alle aber gut meistern konnten. Assistiert vom Unterwössener Trainer Stefan Wörnle, 1. Dan Kali und 4. Dan Ju-Jutsu und vom Vaterstettener Coach Martin Sieber, 3. Dan Kali und 4. Dan Ju-Jutsu, wurde in allen Prüfungsfächern an den Feinheiten gefeilt.

Nach über zwei Stunden konnten die drei Kali-Meister allen Anwesenden zur erfolgreichen Phase 1 Prüfung gratulieren. Doch dies war erst der erste Schritt zum „Meister“-Grad, denn im Kali gibt es sechs Schüler-Phasen, die hier nur durch farbige T-Shirts angezeigt werden.

 

„Mich freut vor allem, dass die Teilnehmer heute so verschieden sind: Männer und Frauen, von 15 Jahren bis 55+, Kampfsportler aus anderen Sparten und Kampfkunst-Anfänger und alle konnten zeigen, was sie drauf haben!“ erklärte Wörnle nach der erfolgreichen Prüfung. Neue Interessenten für diese faszinierende Kampfkunst sind jederzeit beim KSV-Unterwössen willkommen. Kali wird jeden Dienstagabend trainiert, Ju-Jutsu gibt es immer Freitags für Kinder und Erwachsene und Donnerstags sind die Kummooyeh-Schwertkämpfer an der Reihe. Mehr Informationen gibt es unter www.ksv-unterwoessen.de.